Regionalanästhesie zur Schmerzlinderung bei Wehen
Informationen für werdende Mütter
Bereites Referenzhandbuch
Anästhesie bezieht sich auf die Ausschaltung von Schmerzen; Analgesie ist ein Bestandteil der Anästhesie und bezeichnet die bloße Linderung von Schmerzen.
Neben allgemeinen Anästhesieverfahren (Narkose*) werden auch regionale Anästhesietechniken eingesetzt, um Schmerzen zu blockieren oder zu lindern (Analgesie). Neuraxial
Die Anästhesie* wird sowohl bei natürlichen Entbindungen als auch bei Kaiserschnitten eingesetzt, um die Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen. Seine Wirksamkeit und Sicherheit haben dazu geführt, dass es weit verbreitet ist. In der Regel schadet die neuraxiale Anästhesie dem Baby nicht und hat auch keine negativen Auswirkungen auf das natürliche
Verlauf der Entbindung. Schwerwiegende Komplikationen sind extrem selten und eventuelle geringfügige Nebenwirkungen sind in der Regel von kurzer Dauer.
* Diese Begriffe werden am Ende der Broschüre definiert.
Die moderne Frau hat Zugang zu vielen verschiedenen Methoden der Schmerzlinderung während der Wehen. Diese Broschüre soll Sie über die effektivste Art der Behandlung, die sogenannten neuraxialen Anästhesietechniken, informieren. Die wichtigste Anästhesietechnik ist die Epiduralanästhesie*, auch Periduralanästhesie* genannt.
Diese Broschüre kann und soll die notwendige Schwangerenvorsorge und die persönliche Beratung nicht ersetzen. Sie soll Ihnen lediglich einige grundlegende Informationen liefern.
Bitte zögern Sie nicht, alle Ihre Fragen zur Schmerzlinderung während der Wehen mit Ihrer Hebamme und Ihrem Arzt zu besprechen.
Vorteile der neuraxialen Schmerzlinderung
Die neuraxiale Anästhesie ist die effektivste Methode der geburtshilflichen Schmerzlinderung. Die betäubende Wirkung kann stark genug sein, um den Schmerz der Wehen vollständig zu blockieren oder ihn auf ein leichtes Gefühl zu reduzieren. Im Gegensatz zu vielen starken Schmerzmitteln (Opioiden*) verursacht eine Epiduralanästhesie keine Schläfrigkeit. Es ist nicht bekannt, dass es irgendwelche negativen Auswirkungen auf Ihr Baby hat. Tatsächlich kann der Zustand des ungeborenen Kindes durch den Abbau von Stress während der Geburt verbessert werden. Wenn sich im Verlauf der Wehen eine Kaiserschnittentbindung als notwendig erweist, kann die Epiduralanästhesie oft durch eine stärkere Dosis eines Lokalanästhetikums angepasst werden.
Techniken der regionalen Anästhesie
Bei einer Epiduralanästhesie verabreicht der Anästhesist ein örtliches Betäubungsmittel in Ihren unteren Rücken, bevor er einen dünnen Kunststoffschlauch durch eine Hohlnadel in den sogenannten Epiduralraum einführt. Dieser ist vom Rückenmarkraum getrennt, in dem sich die Spinalnerven und das Rückenmark befinden. Die schmerzlindernden Medikamente, Lokalanästhetika und Opioide, können dann für die erforderliche Zeit verabreicht werden. Die Wirkung der Epiduralanästhesie tritt nach etwa 15 bis 20 Minuten ein. Er erstreckt sich bis zu den Nerven, die während der Wehen Schmerzsignale von der Gebärmutter, der Vagina und dem Damm an das zentrale Nervensystem weiterleiten. Durch die Wahl einer Kombination aus mehreren niedrig dosierten Analgetika ist es möglich, eine gute Schmerzlinderung bei nur geringer Reduzierung der Muskelkraft zu erreichen. Daher ist es immer noch möglich, während der Wehen umherzugehen, und die meisten Frauen haben auch die Kraft, in der Endphase der Wehen zu pressen.
Bei der Spinalanästhesie* wird eine einzige Injektion des schmerzlindernden Medikaments in den so genannten Spinalraum gesetzt. Die Spinalanästhesie wirkt sehr schnell, hält aber nur für eine begrenzte Zeit an.
Die kombinierte Spinal- und Epiduralanästhesie ist eine etwas aufwendigere Technik, die die Vorteile beider Methoden vereint.
Epidural- und Spinalanästhesie
Mögliche Nebenwirkungen, Risiken und Komplikationen der neuraxialen Anästhesie
Kein chirurgischer Eingriff ist völlig frei von Nebenwirkungen, Risiken und Komplikationen, selbst wenn die größtmögliche Sorgfalt angewandt wird. Zu den möglichen Nebenwirkungen der Regionalanästhesie in der Geburtshilfe gehören Wärmegefühl, Frösteln, Taubheit, Kribbeln und Juckreiz, Muskelschwäche in der unteren Körperhälfte, die die Gehfähigkeit und manchmal auch die Kraft zum Pressen beeinträchtigen kann, eine Verlangsamung der Wehen, der möglicherweise mit Oxytocin entgegengewirkt werden muss, und die mögliche Notwendigkeit einer assistierten Geburt (Vakuum oder Zange). Dennoch erhöht die Epiduralanästhesie nicht die Rate der Kaiserschnitte.
ie bekannten Risiken und Komplikationen der Regionalanästhesie in der Geburtshilfe: unvollständige Analgesie, Blutdruckabfall, der die Verabreichung von Flüssigkeit oder Medikamenten zur Erhöhung des Blutdrucks erforderlich macht; gelegentlich postpartale Kopfschmerzen beim Stehen; vorübergehende postpartale Harnverhaltung. Zu den seltenen Komplikationen gehören Atemmuskelschwäche, Bewusstseinsverlust oder Krämpfe aufgrund der intravaskulären Injektion von Lokalanästhetika, allergische Reaktionen, Hämatome oder Infektionen an der Injektionsstelle, vorübergehende Empfindungsstörungen oder Nervenverletzungen in der unteren Körperhälfte. Eine Querschnittslähmung ist jedoch eine extreme Seltenheit.
Anästhesieverfahren für die geburtshilfliche Chirurgie
Die regionalen Anästhesietechniken können für einen Kaiserschnitt oder andere geburtshilfliche Eingriffe verwendet werden. Selbst bei völliger Schmerzfreiheit bleibt ein gewisses Berührungsempfinden erhalten. Eine Vollnarkose (Narkose*) wird nur dann eingesetzt, wenn eine Regionalanästhesie aus technischen oder medizinischen Gründen nicht möglich ist, wenn während der Regionalanästhesie keine ausreichende Schmerzlinderung erzielt werden kann oder wenn keine informierte Zustimmung vorliegt. Unsere Vorliebe für die Regionalanästhesie entspricht dem Wunsch vieler Eltern, die Geburt miterleben zu können. Daher[1] empfehlen wir für die Entbindung per Kaiserschnitt eine Regionalanästhesie, da diese Technik in der Regel die sicherste für die Mutter und ihr Baby ist.
Alternativen zur neuraxialen Regionalanästhesie zur Schmerzlinderung während der Wehen
Obwohl die neuraxiale Anästhesie die effektivste Methode zur Behandlung von Wehenschmerzen ist, würden wir Sie auch auf alternative Methoden verweisen, die Ihnen manchmal helfen können, mit den Schmerzen fertig zu werden, wie z.B. Gehen, Bewegung, Sitzen auf einem Geburtsball oder Hocker, Positionswechsel, Rückenmassage, spezielle Atemtechniken, Reflexzonenmassage, die vielen Methoden der Naturheilkunde und Homöopathie, Akupunktur oder Akupressur, transkutane elektrische Nervenstimulation des unteren Rückens (TENS). Für die meisten der oben genannten Methoden gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Belege für ihren Nutzen. Daher werden sie möglicherweise nicht von allen Entbindungskliniken angeboten.
Die Linderung von Schmerzen durch Eintauchen in warmes Wasser sollte nicht unterschätzt werden. Warmes Wasser hat die Fähigkeit, bis zur eigentlichen Geburt im Entbindungsbecken Komfort zu bieten.
Krampfhemmende Medikamente (Spasmolytika) sind in der Lage, Wehenschmerzen in begrenztem Umfang zu lindern. Starke Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide* werden aufgrund ihrer begrenzten Wirksamkeit und unerwünschter Nebenwirkungen (insbesondere Schläfrigkeit und Übelkeit) immer seltener eingesetzt. Auch das einst so beliebte Distickstoffoxid hat ausgedient.
Die lokale Infiltrationsanästhesie kann während der letzten Phase der Wehen für die assistierte vaginale Geburt (Vakuumextraktion oder Zangengeburt), für die Peri-Natal-Reparatur und das Nähen von Dammschnitten eingesetzt werden.
Die Möglichkeiten der Schmerzlinderung können durchaus unterschiedlich sein. Alle Fachleute haben ihre eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Methoden.
Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn wir Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen weiterhelfen können.
Wenn Sie bereits vor der Geburt wissen, dass Sie eine Regionalanästhesie für eine natürliche Entbindung wünschen, empfehlen wir Ihnen, bei einem Ihrer vorgeburtlichen Termine in der Entbindungsklinik Ihrer Wahl mit einem Anästhesisten zu sprechen. Es liegt jedoch an Ihnen, diese Entscheidung zu verschieben, bis Ihre Wehen eingesetzt haben.
Mit unseren besten Wünschen für eine gesunde Schwangerschaft und eine sichere Geburt Ihres Kindes,
Im Namen des Anästhesie- und Geburtshilfeteams
Für weitere Informationen besuchen Sie uns:
Schweizerische Gesellschaft für Anästhesiologie und perioperative Medizin ( SSAPM)
www.sggg.ch
www.sgar-ssar.ch